Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann,
frage, was Du für Dein Land tun kannst.

Dieser Satz von John F. Kennedy hat in Zeiten knapper Haushaltsressourcen nicht mehr die Qualität einer Möglichkeit, sondern ist eigentlich ein Muss geworden.
Leider haben knappe oder leere Haushaltskassen auch immer Auswirkungen auf die Ausstattungen der Schulen. Geld wird bei den Lehr- und Lernmitteletats gespart. Durch die Schulwechsel unserer Kinder werden wir nicht nur von verschiedenen Pädagogen begleitet, sondern auch von verschiedenen Fördervereinen.
Auch vor der Sengwarder Grundschule hat diese Entwicklung nicht Halt gemacht. So wurde im Jahr 2001 der Förderverein GS Sengwarden/Fedderwarden gegründet.
Ziel des Vereins ist es, nachhaltige Projekte der Schule finanziell zu unterstützen. Da wir nur einen sehr geringen Mindestbeitrag von unseren Mitgliedern einfordern (z.Zt. 6 Euro, freiwillige höhere Beiträge sind jederzeit willkommen), ist unsere Kasse seit Gründung des Vereins noch nicht besonders gut gepolstert. Daher haben wir durch Aktionen beim Sengwarder Markt oder Dorffest in Fedderwarden für den Verein Spenden gesammelt und geworben. Das vom Förderverein ins Leben gerufene, ein- bis zweimal pro Halbjahr stattfindende Schulfrühstück bringt nicht nur Geld in die Kasse, es findet auch als Bereicherung des Schullebens Beachtung. So manche Mutter wird sich wundern, was ihr Sprössling alles zum Frühstück "verdrücken" kann, wenn er zwischen Brötchen, Pizza, Kuchen und Obst wählen kann. An dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern, Spenderinnen und Spendern ein herzlicher Dank für das zusätzliche Engagement für den Verein und die Schule.
Finanziell unterstützt wurde durch den Förderverein bisher das Projekt der Schulleiterin, den Schulhof attraktiver zu gestalten.
Da die Mitgliedschaft automatisch mit Beendigung der Schulzeit des Kindes endet, ist es besonders wichtig, in den unteren Klassen neue Mitglieder zu werben. Nur mit einer großen Mitgliederzahl im Rücken wird der Verein bei großen Projekten Sponsoren finden, die die Schule finanziell unterstützen.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben, wenden Sie sich bitte an die Schulleiterin, den/die Klassenlehrer/in oder die Elternvertretung. In der Schule befinden sich immer Anmeldeformulare und Informationsblätter über unseren Verein.

September 2003

Der Förderverein hat das bisher umfangreichste und teuerste Projekt in Angriff genommen. Es ist geplant, die Schule bis zum Ende des Schulhalbjahres 2003/2004 mit einem Grundstock von 500 Büchern auszustatten und eine Schulbücherei einzurichten.Bis zum Ende des Schuljahres sollen mindestens 1500 Bücher den Schülern zur Verfügung stehen. Der Verein hat Gelder in Höhe von 700 Euro zur Verfügung gestellt. Eine Projektgruppe des Fördervereins unterstützt die Schule bei der Einrichtung.

November 2003

Die Einrichtung der Schülerbücherei geht gut voran. Mit Geldern des Fördervereins konnten zur Freude unserer Kinder schon zahlreiche Dinge angeschafft werden, was die nachfolgenden Fotos auch zeigen.

Sandspielzeug

Rollbretter für den Spiel- und Sportunterricht