Konfliktlotsen

Viertklässler lotsen im Busverkehr

Seit Anfang Dezember sind im Busverkehr zwischen Fedderwarden und der Sengwarder Schule Konfliktlotsen im Einsatz. Die 6 Viertklässler wachen darüber, dass die Schüler klassenweise den Bus betreten und andere Schüler nicht bedrängen oder ärgern. Kommt es zum Konflikt, greifen sie selber ein oder erstatten dem Busfahrer Bericht.

Unsere Konfliktlotsen

Das Konfliktlotsen-Projekt entstand auf Initiative unserer Schulleiterin Frau Arheidt-Kläne in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei der Stadt Wilhelmshaven und dem Weser-Ems-Bus Unternehmen in Jever und soll Gewalt und Mobbing unter den Schülern künftig reduzieren. Die 6 Konfliktlotsen wurden im Vorfeld von den Mitschülern vorgeschlagen, die Schule traf am Ende die Auswahl, nachdem das Einverständnis der Eltern vorlag.

Das regelwidrige Verhalten im Bus hat für die Verursacher Konsequenzen. Wer sich nach mehrfacher Ermahnung noch immer nicht belehren lässt, muss im schlimmsten Fall für einige Tage seine Busfahrkarte abgeben und auf eigene Kosten fahren.

Ob das Fahren mit dem Bus durch den Einsatz der Konfliktlotsen stressfreier werden wird, soll Anfang des neuen Jahres erstmals bilanziert werden.

Wir hoffen, dass unser Schulprojekt ein Vorbild für andere Schulen sein könnte.

Konfliktlotsen im Schuljahr 2004/2005

Lena Adamy