Schulchronik

19. 05. 1952    Grundsteinlegung

04. 08. 1952    Richtfest

20. 12. 1952    Einweihung der Schule (vierklassig)

05. 11. 1965    Einweihung des Schulerweiterungsbaues der
                       Volksschule Sengwarden (neunklassig und 3
                       Sonderräume)

1967 - 1974    Grund- und Hauptschule

seit 1974        Grundschule

27. 01. 1973   Einweihung der Turnhalle

01. 08. 1975   Zusammenlegung mit der Schule Fedderwarden

01. 08. 2000   Verlässliche Grundschule

Am 1. Juni 2002 wurde die Schule Sengwarden 50 Jahre alt.

Die Geschichte der Sengwarder Schule reicht jedoch sehr viel weiter zurück. Das erste Schulgebäude des Dorfes wurde 1826 an der Heddostraße errichtet. Es ist das älteste noch erhaltende Schulgebäude des Jeverlandes. Einen Schulneubau bekam die Gemeinde Sengwarden schließlich im Jahre 1952 am Nordende des Dorfes. Diese Volksschule war vierklassig und verfügte über zwei Lehrerwohnungen. Damaliger Schulleiter war der Hauptlehrer Schneider. Die Kosten beliefen sich auf 20.000 DM. Das alte Gebäude in der Heddostraße wurde zum Sitz der Gemeindeverwaltung. Gut 10 Jahre später wurde vom „Aufbauwillen der Gemeinde“ sowie vom „Heraustreten der ländlichen Schule aus der Isolation“ gesprochen. 1965 wurde die Schule erweitert zu einer neunklassigen modernen Mittelpunktschule mit drei vorzüglich ausgestatteten Funktionsräumen wie Werkraum, Naturlehreraum und Lehrküche. Der seit 1966 amtierende Schulleiter Ernst Cornelius war bemüht, das Bildungsangebot für die „Kinder vom Lande“ zu erweitern. 1970 entstand neben der Schule der Sportplatz und am 1. Januar 1973 konnte die neue Turnhalle in Betrieb genommen werden. Im Jahre 1974 wurde in Niedersachsen die Orientierungsstufe eingeführt und die  Sengwarder Schule wurde eine Grundschule für die Jahrgänge 1 bis 4. Die Schule in Fedderwarden wurde zur Außenstelle. Schulleiterin war seit 1977 Frau Anke Böhme. Mit der Einführung der Vorschule in Niedersachsen wurden auch in Sengwarden Vorschulkinder aufgenommen. Seit August 2000 ist die Grundschule Sengwarden eine Verlässliche Grundschule, die allen Schülern die Möglichkeit bietet, von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr in der Schule zu verbleiben. Schulleiterin ist seitdem Frau Meike Arheidt-Kläne.

Das Kollegium im Jubiläumsjahr

hinten ( v.l.) Karl Racky, Hildegard Korell, Annette Gräfingschulte, Meike Arheidt-Kläne, Karin Adena, Christel Frank-Kowolik, Barbara Tiessen-Hamann; vorn (v.l.) Ute Utesch, Christiane Perplies, Ines Krüger, Uta Lievenbruck. Es fehlt Elke Stalze-Straus.